PR Nachwuchs 2021 - PS-Rümlang

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

PR Nachwuchs 2021

Nachwuchs
Schweizer Meisterschaften Sportpistole 25m Junioren
SM Junioren
Jannis Bader, Rang 2
Letzte Woche organisierte der Schweizer Schiesssportverband in Thun die Schweizermeisterschaften im sportlichen Schiessen. Dabei wurden Titel vergeben in den auch international geschossenen Disziplinen wie Gewehr 50m, Gewehr 300m, Pistole 25m und Pistole 50m.
Um an diesen Outdoor-Wettkämpfen teilnehmen zu können, mussten alle Schützinnen und Schützen die Dezentralisierten Matchmeisterschaften bestritten haben. Nur die besten Athletinnen und Athleten qualifizierten sich für die Titelentscheidungen in Thun.
In diesem Rahmen konnten sich auch drei Jugendliche der Pistolenschützen Rümlang mit der schweizerischen Elite messen: Michelle Metz, Jannis Bader und Roy Grünenwald. Sie absolvierten einen C-Match Match (25m, Präzision 6 x 5 Schuss in je 5 Minuten, 6 x 5 Schuss Schnellfeuer 7/3 Sekunden).

Michelle Metz trat am Morgen gegen weitere 14 Konkurrentinnen an. Leider konnte sie sich in der Vorrunde nicht unter die besten Acht für den Final platzieren. Ihr blieb am Schluss mit 493 Punkten der 11. Rang.

Besser lief es den Nachwuchsschützen am Nachmittag. Jannis Bader hielt seinen 2. Zwischenrang nach der Präzision und gewann mit 565 Pkt. und 6 Pkt. Rückstand auf den Sieger aus dem Kanton Bern die Silbermedaille.
Mit dem 5. Zwischenrang im Präzisionsteil hatte Roy Grünenwald gute Aussichten auf ein Top-Schlussresultat. Die Duell-Passen gelangen ihm aber weniger gut und er fiel auf den 13. Rang zurück.

Kantonale Matchmeisterschaft
Erfolgreiche Rümlanger Junioren im C-Match 25m
KMM_Podest_1
Von links: Roy Grünenwald, Jannis Bader, Michelle Metz
KMM_Teilnehmer
Von links: Michael Müller, Roy Grünenwald, Jannis Bader, Michelle Metz
Am vergangenen Wochenende führte der Schweizerische Schiesssportverband in Bern die Schweizer Meisterschaften 10m durch, am Samstag die Einzelmeisterschaften und am Sonntag die Team-Wettbewerbe. Für die Pistolenschützen Rümlang haben sich 3 Jugendliche dafür qualifiziert: Jannis Bader, Michael Müller und Roy Grünenwald.

Bei der Einzelmeisterschaft war das Ziel das Halbfinale zu überstehen. Janis Bader und Roy Grünenwald – der das erste Mal an so einem Wettkampf teilnehmen konnte – schafften diese Hürde und qualifizierten sich für den Final. Michael Müller’s Resultat reichte dafür nicht, er belegte in seiner Kategorie am Schluss den 21. Rang.

Im Final lagen die Nerven der noch 22 Teilnehmenden blank. Immerhin ging es um den Schweizermeister-Titel. Roy hielt dem Druck gut Stand und beendete den Wettkampf im 14. Rang; auch deshalb, weil er die letzte Passe mit guten 90 Punkten ausschoss. Jannis Bader erholte sich nach einem kurzen Nervenfladern in der zweiten Passe („nur“ 86 Punkte) wieder. In den letzten beiden Serien erzielte er 94 und 95 Punkte. Damit bezwang er alle seine Konkurrenten und sicherte sich den Schweizermeister-Titel.

Zum Team-Wettkampf am Sonntag trat Jannis nochmals an, zusammen mit Franziska Stutz. Gemeinsam erreichten sie in beiden zu absolvierenden Runden das Bestresultat und wurden dafür mit dem Titel „Schweizermeister 10m Luftpistole Mixed Team Junioren“ belohnt.
Damit bringt Jannis Bader zwei Schweizermeister-Titel nach Rümlang.

Internationale Junioren-Wettkämpfe Luzern
3x Gold für Jannis Bader, 2x Bronce für Michelle Metz
Einmal mehr zeigten unsere jüngsten Pistolenschützen an einem Grossanlass, dass sie zu den Besten in ihren Disziplinen gehören. An den Internationalen Juniorenwettkämpfen in Luzern (JIWK) erzielten Jannis Bader und Michelle Metz hervorragende Resultate. Jannis Bader holte sich sogar dreimal die Goldmedaille (1x mit der Luftpistole auf 10m und zweimal mit der Kleinkaliberpistole auf 25m). Auch Michelle Metz schoss sich bis in die Finals und sicherte sich zweimal den 3. Rang (1x mit der Luftpistole und 1x mit der Kleinkaliberpistole).
Janis Bader ist ausserdem im Aufgebot für die EM in Kroatien. Er wird dort die Wettkämpfe auf 10m und 25m bestreiten.
 

Copyright ©1998 - 2021 Pistolenschützen Rümlang
Information contained in this document is subject to change without notice

Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü